Warum Spanisch lernen?
Spanisch ist eine Weltsprache und nach Englisch die am meisten verwendete Sprache in der internationalen Kommunikation. Mehr als 450 Millionen Menschen haben Spanisch als Muttersprache. Spanisch ist außerdem die offizielle Sprache in 22 Ländern und mehr als 100 Millionen Menschen sprechen Spanisch als Zweitsprache. So kann jeder zehnte Erdbewohner sagen „Hablo español“ – „Ich spreche Spanisch“.
Auf dem Gebiet internationaler Politik und ihrer Institutionen (EU, UNO, UNESCO) ist Spanisch die dritte offizielle Sprache. Für viele Unternehmen sind somit spanische Sprachkenntnisse ein wichtiges Einstellungs¬kriterium und spanische Sprachkenntnisse verbessern die Chancen auf dem deutschen und europäischen Arbeitsmarkt. Nur so können auch in Zukunft die Handels- und Wirtschafts¬beziehungen zwischen Spanien und den hispanischen Ländern Lateinamerikas zur gesamten EU ausgebaut werden.
Der unweit gelegene Standort Berlin bietet, auch ganz ohne zu Reisen, ausgezeichnete Möglichkeiten sich über Spanisch neue Wege zu Literatur, Kunst, Film und Musik des spanischsprachigen Raumes zu verschaffen. Bringt man das Interesse mit, die Menschen und die Kultur eines Landes verstehen zu wollen, erweist sich Spanisch darüber hinaus als unmittelbar nützlich im Urlaub, beispielsweise in Spanien, der Karibik und in weiten Teilen Südamerikas.
Und noch ein nicht unwichtiger Grund Spanisch zu lernen: … um zu wissen, dass die Spanier nicht sagen können, dass ihnen etwas spanisch vorkommt. Sie sagen, dass ihnen etwas chinesisch vorkommt. „Me parece chino“.
Das Fach im Stundenplan
Am OSZ 1 Barnim wird das Fach Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten und wer Spanisch zum Erlangen des Abiturs benötigt und wählt, braucht keine Vorkenntnisse für dieses Fach. Spanisch wird dann als Grundkurs mit vier Wochenstunden über drei Jahre belegt und kann als mündliches Prüfungsfach gewählt werden.
Unterrichtsprinzipien/ aktuelle Projekte im Unterricht
Der Spanischunterricht folgt den aktuellen Leitprinzipien eines aufgaben- und damit kompetenzorientierten Unterrichts. Das bedeutet, dass sich die Aufgaben im Klassenzimmer an den Aufgaben orientieren, die auch außerhalb der Schule zu bewältigen sind und so ein Lebensweltbezug hergestellt wird. Beim Bearbeiten und Lösen dieser am Inhalt orientierten Aufgaben findet dann das Sprachenlernen statt und das Erlernen sprachlicher Mittel hat eine dienende Funktion um das Ziel zu erreichen.
Eine mögliche Aufgabe für das erste Lernjahr könnte sein
Die Schüler_innen beschreiben sich bzw. ihre Mitschüler_innen, indem sie einen kurzen Videofilm drehen. Dieser dient dazu, dass sich passende spanische Austauschschüler_innen finden lassen. In dem Film gehen sie auf ihre Vorlieben, Abneigungen, ihr Aussehen bzw. besondere Merkmale und ihr Lieblingsoutfit ein.
Mögliche Aufgaben im zweiten Lernjahr könnten zum Beispiel sein
Die Lernenden erstellen für ihre_n Austauschschüler_in einen individuellen Reiseführer für seine/ihre Zeit in Deutschland. Das Produkt kann digital oder auf Papier erstellt werden und enthält Erklärungen zum eigenen Wohnort, Sehenswürdigkeiten, Wegbeschreibungen und ein Mini-Wörterbuch.
Aufgaben, die Euch im dritten Lernjahr begegnen könnten
Die Schüler_innen vergleichen das spanische und das deutsche Berufsausbildungssystem miteinander. Sie lernen über ihre Berufswünsche zu sprechen, mit dem Ziel, ein Bewerbungsgespräch, in Form eines Rollenspiels, zu meistern.
Besondere Angebote und Reisen
Im Spanischunterricht möchten wir zukünftig wieder, im Rahmen der schul- und gesundheitsorganisatorischen Möglichkeiten, Orte in den Unterricht einbinden und besuchen. Berlin beispielsweise hat viel zu bieten und vorstellbar wären Besuche in spanischen Kulturinstituten, im Ibero-Amerikanischen Institut sowie in spanischen oder lateinamerikanischen gastronomischen Einrichtungen.
Damit die Schüler-innen ihre Sprachkompetenz anwenden und erweitern können, fahren wir, sobald das wieder möglich ist, erneut nach Spanien. Wir organisieren für Schüler_innen des 12. Jahrgangs eine Sprachfahrt nach Andalusien. Außerdem bieten wir unseren Schüler_innen die Möglichkeit an, bei uns ein DELE-Zertifikat abzulegen: ein offizielles Sprachzertifikat, welches die Beherrschung der spanischen Sprache im europäischen Vergleich bescheinigt (DELE Escolar A1, A2/B1). Innerhalb der drei Jahre am OSZ 1 Barnim werden die Schüler_innen auf die Teilnahme an der Prüfung vorbereitet. Das Zertifikat kann sehr hilfreich bei Bewerbungen um ein Praktikum, einen Arbeits- oder Studienplatz sein.