Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Erziehungsberechtigte
leider hat sich das Pandemiegeschehen in Deutschland nun doch wieder so verschärft und es ist zu erwarten, dass es sich noch weiter verschärfen wird, dass die Landesbehörde sich gezwungen sieht, erneut starke Einschränkungen der Kontakte anzuordnen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, den Unterricht an den Schulen zu gewährleisten und damit die avisierten Schulabschlüsse zu erreichen und dabei ein möglichst geringes gesundheitliches Risiko einzugehen. Leider gelingt dies bereits heute in anderen Bundesländern nicht, darum werden wir am OSZ | Barnim der Aufforderung des MBJS mit folgenden Maßnahmen sehr konsequent nachkommen:
- Bitte testen Sie sich weiter 3 mal wöchentlich: Mo-Mi-Fr, bzw. angepasst an die Berufsschultage,
- tragen Sie konsequent den Mund-Nase-Schutz,
- halten Sie Mindestabstände ein, wo immer es geht,
- minimieren Sie Ihre direkten Kontakte
- Vollständig geimpfte oder genesene Personen sind den Getesteten gleichgestellt.
- 3G
- Weisen Sie Ihren Status bitte bei Ihren/r Abteilungsleiter:in nach. Dies KÖNNEN Sie durch Nachweis eines gültigen Impfzertifikats nach derzeitigem Stand bis zum Ende der Gültigkeit des Zertifikats tun (gerne bereits morgen beim AL vorbeischauen). Wer dies nicht möchte, weist täglich vor Amtsantritt einen gültigen Coronatest (max. 24h alt) vor, der von sachkundigem Personal durchgeführt wurde.
- Für Abteilungsleitungen und sonstiges Personal wird die Kontrolle durch die Schulleitung vorgenommen.
- Gäste melden sich bitte im Sekretariat, Frau Rücker erfasst im Gästebuch ab Mittwoch auch den Nachweis über 3G.
- Fortsetzung des Lüftungskonzepts
- Ausnutzung aller räumlichen Ressourcen, um qroße Klassen mit besseren Abständen zu platzieren (Lehrkräfte nehmen bitte mit ihren AL Kontakt auf), besonders wird nach Maßnahmen für sicheren Sportunterricht gesucht
- Einschränkung der Sitzgelegenheiten in den Fluren – Pausen werden, wenn die Wetterlage es ermöglicht, an der frischen Luft verbracht
Absage folgender Veranstaltungen:
- Nachklapptreffen BGRL 22.11.2021(neuer Termin online)
- 1. Hilfekurs 23.11.2021 (neuer Termin 2022)
- 100 Tage neue KuK mit Fobi (neuer Termin 2022)
- Escape-Room-Eröffnung (neuer Termin 2022)
- Schülerstammtisch (Termin wird online geplant)
- Integrationsstammtisch (neuer Termin 2022)
- Aller Exkursionen
- Fortbildungsveranstaltung ISQ (neuer Termin ab Februar 2022)
- Gemeinsame Weihnachtsaktion
- Alle Kuchen- und ähnliche Basare
Folgende Veranstaltungen können nur sehr eingeschränkt stattfinden und auch nur im Klassenverband – falls die
Akteure diese umsetzen können:
- Gesundheitstag
- Demokratiewoche
- Praktikum der GOST nur unter 3 G-Regel (endgültige Entscheidung ist abzuwarten), für die Umsetzung in der FOS sind im Praktikumsbetrieb die Betriebe verantwortlich
Alle Konferenzen und Gremiensollen zur Entlastung der Kollegien ab sofort auf das Nötigste reduziert werden und nach Möglichkeit online stattfinden. Das gilt ab sofort für Abteilungskonferenzen etc. Die kurze Schulkonferenz morgen, 23.11.2021 findet in der Kantine statt. Sollten wir eine Veranstaltungsart übersehen haben, melden Sie sich gerne für Absprachen dazu bei der Schulleitung. Das 6. Schreiben zur Schulorganisation ist in der Dateiablage des digitalen Lehrerzimmers einlesbar.
Weiterhin gilt, dass Coronaquarantäne durch das Gesundheitsamt anzuordnen ist. Es gibt derzeit keine gesetzliche Grundlage für die schulische Anordnung von Wechsel- oder Distanzunterricht.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass wir erneut das schulische Leben derart einschränken müssen.
Mit Blick auf die Sicherung der avisierten Abschlüsse sollten wir gemeinsam jedoch alles, was möglich ist, um das Pandemiegeschehen einzugrenzen und den Regelunterricht aufrecht zu erhalten, auch tun. Es ist davon auszugehen, dass es in den nächsten Tagen weitere Maßnahmen geben kann.