erneuten Pokalsieg des OSZ I Barnim
Am 25.09.2024 war es wieder so weit. Hochmotivierte Schüler unserer Schule begaben sich als „Titelverteidiger“ auf den weiten Weg nach Cottbus, um unsere Schule im Fußballturnier um den Pokal des MBJS 2024 würdig zu vertreten.
Veranstalter des Turniers der beruflichen Schulen des Landes Brandenburgs war das OSZ Spree-Neiße. Die Organisation des Turniers sorgte, wie schon in den beiden Jahren zuvor, für einen reibungslosen Ablauf.
Insgesamt nahmen bei besten Wetterbedingungen wieder 10 Mannschaften am Turnier teil. In zwei Fünfergruppe wurden zunächst die Platzierungen in den Gruppen ausgespielt. Dazu standen 2 Spielfelder zur Verfügung. Ein drittes stand zum Einspielen zur Verfügung. Die Spielzeit betrug jeweils 1 x 12 Minuten, ab dem Halbfinale 1x 15 Minuten.
Das OSZ I Barnim musste direkt das erste Turnierspiel gegen das OSZ Oder-Spree–Eisenhüttenstatt bestreiten. „Hütte“ war mit einer riesigen Pauke, Fanschildern und Cheerleadern im Gepäck angereist. Diese sorgten ordentlich für Stimmung. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Ledes Team versuchte seine Grundordnung zu finden. Das gelang unserer Mannschaft etwas besser, so dass wir das Spiel am Ende nach Toren von Luca Marschall und Eike Peters 2:0 gewinnen konnten.
Mit dem OSZ Cottbus wurde uns im zweiten Spiel ein sehr spielstarker Gegner zugelost, was wir auch schnell mit dem 0:1 Rückstand zu spüren bekamen. Es war eine kuriose Szene. Auf dem für uns neuen Feld 1 verloren sowohl unser Verteidiger als auch unser „Keeper“ auf dem unebenen Geläuf den Halt, so dass der Stürmer aufs leere Tor einschieben konnte. Wie unser Team dann aber ruhig weitergespielt und die Chancen herausgearbeitet hat, war eine reife Leistung des Teams. Zwei schöne Tore von Eike Peters ließen uns am Ende als Sieger vom Platz gehen.
Der Gegner Im dritten Spiel war das OSZ Dahme/Spreewald. In diesem Spiel haben wir komplett im Team rotiert. Hier kamen alle Spieler zum Einsatz, die bisher noch nicht oder nur sporadisch gespielt hatten. Alle Spieler gingen konzentriert an die Aufgabe. Doppeltorschütze Paul Nebert und Luca Marschall sorgten für einen jederzeit ungefährdeten 3:0 Sieg. Torwart Tom Reichert hielt hinten sicher die 0. Auch im letzten Gruppenspiel konnten wir einen ungefährdeten Sieg einfahren. Dank einer direkt verwandelten Ecke von Leif Fremd gingen wir frühzeitig in Führung. Das Torkonto erhöhten im weiteren Spielverlauf Paul Nebert und Paul Ludwig. Mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 10:1 Toren konnten wir souverän den Gruppensieg in Gruppe A erzielen.
”An dieser Stelle noch einmal ein Riesenkompliment und sportliche Anerkennung an unser Fußballteam des OSZ I Barnim!
R. DuckeSportlehrer
Das Halbfinale bestritten wir dann gegen das OSZ 2 Potsdam. In diesem Spiel ging es hin und her. Nach unserem Führungstor durch Leif Fremd dauerte es nicht lange bis wir nach einer Unachtsamkeit den Ausgleich kassierten. Wenige Aktionen später gelang Eike Peters die erneute Führung und damit das Endergebnis des Spiels. Das Finale war auch dieses Jahr erreicht. Mit dem OSZ Elbe-Elster hatte sich nun auch der Sieger der Gruppe B nach einem knappen 9-Meter-Schießen im Halbfinale für das Endspiel qualifiziert. Die Konstellation der Paarung versprach ein spannendes Finale. Schon unmittelbar nach dem Anpfiff kristallisierte sich ein Spiel mit packendem Zweikampfverhalten heraus.
Nach einem langen Ball des Gegners gerieten wir nach einer guten Einzelleistung des Stürmers rasch in Rückstand. Ähnlich wie im zweiten Spiel blieben unsere Spieler von diesem Ergebnis allerdings unbeeindruckt. So gelang uns dann auch mit einer sehenswerten Kombination der schnelle Ausgleich. Mit klaren Feldvorteilen und der besseren Spielanlage spielte unsere Mannschaft auf Sieg, der uns leider nicht mehr gelang. So ging das Finale, nach einem fesselnden Spiel leider nur 1:1 aus. Das anschließende 9-Meter-Schießen mit 3 Schützen musste nun die Entscheidung bringen. Das Los hatte entschieden, dass wir beginnen mussten. Leider konnten wir den ersten Schuss nicht verwandeln. Das OSZ Elbe-Elster machte das 0:1. Nach dem Ausgleich unseres zweiten Schützen, hielt unser Torwart Jamie Reinhold mit einer großen Parade den folgenden Schuss des Gegners. Alles war wieder offen. Aber auch unser dritte Schütze konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Dies gelang dann bedauerlicherweise dem OSZ Elbe-Elster, dass damit das Turnier gewann. In der 9-Meter-Entscheidung fehlte uns damit das letzte Quäntchen Glück.
Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Schulförderverein, der uns bei der Essensversorgung unterstützt hat.
Ergebnisse OSZ 1
OSZ Cottbus 2:1
OSZ Dahme/Spreewald 3:0
OSZ Frankfurt (Oder) 3 : 0
Halbfinale
OSZ 2 Potsdam 2 : 1
Finale
OSZ Elber-Elster 2:3 (n.E.)