Ein Schulprogramm dokumentiert den Stand der Schulentwicklung, indem es bisher erreichte Ziele beschreibt und neue Ziele formuliert. Es bezieht sich auf die Forderungen aus der Fortschreibung des Schulprogramms, der Schulvisitation, den internen Zielvorgaben sowie der Evaluation unter Schüler:innen, Lehrer:innen und Partner:innen. Durch das Programm wird der Rahmen der Schulentwicklung gemessen an den Kriterien für gute Schule im Land Brandenburg für die nächsten Jahre abgesteckt.
Schärfung des Schulprogramms
2020 / 2021
Die Gesamtlehrerkonferenz beschließt die vier Entwicklungspunkte Gesundheit und Bewegung, Medienbildung, Fördern und Fordern und soziales Miteinander und Demokratie weiter auszubauen.
Lehrkräfte und Schüler*innen erwecken unter Moderation der Steuergruppe die 4 Schulentwicklungsschwerpunkte zum Leben und erarbeiten gemeinsam neue Vereinbarungen für das neue Schulprogramm OSZ 2021ff.
Fortschreibung des Fortbildungskonzeptes
2017 / 2018
Die Steuergruppe bearbeitet das Fortbildungskonzept. Die Gesamtlehrerkonferenz beschließt das Konzept mit den vorgeschlagenen Veränderungen.
Entwicklung unseres Schulprogramms
2012 / 2013
Wir vereinbaren gemeinsame strategische Ziele von unseren festgelegten Entwicklungsschwerpunkten und entwickeln Maßnahmenkonzepte und Arbeitspläne.
Entwicklung unseres Schulprogramms
2011 / 2012
Die Lehrer:innen erarbeiten gemeinsam in einer Gesamtlehrerkonferenz die Schwerpunkte unseres Schulprogramms und legen die drei Entwicklungsschwerpunkte fest, die ab jetzt im Fokus unserer Schulprogrammarbeit stehen.
Erarbeitung eines Fortbildungskonzeptes
2011 / 2012
Die Lehrer:innen erarbeiten in einer Gesamtlehrerkonferenz die Schwerpunkte des Fortbildungskonzeptes.
Erarbeitung unseres kollegialen Hospitationskonzepts
2010 / 2011
Wir stellen Vorschläge zum kollegialen Hospitationskonzept in den jeweiligen Abteilungskonferenzen vor.
Durchführung der SEIS- Befragung
2009 / 2010
Wir stellen die SEIS- Ergebnisse vor und die Lehrer:innen werten gemeinsam die Ergebnisse auf der Gesamtlehrerkonferenz aus und analysieren diese.
Entwicklung und Festlegung unserer Kriterien des guten Unterrichts
2009 / 2010
Die Lehrer:innen der Abteilungen erarbeiten in den jeweiligen Abteilungskonferenzen ihre Kriterien des guten Unterrichts.